Spiez Marketing baut virtuelles Erlebnisangebot aus

Fotospot Steuerrad bei der Schiffstation Spiez

In Spiez laden ab Karfreitag drei neue multimediale Entdeckungstouren ein, so genannte smarTrails: Eine Fotospot Tour zu den schönsten Plätzen von Spiez, ein Sagenrundgang und eine Kirchentour.

Neu gibt es sieben Spiezer smarTrails. Dies sind digitale Entdeckungstouren, die den User mit dem Handy webbasiert durch Spiez von Posten zu Posten führen. Mittels Scan vom QR-Code auf dem Faltprospekt oder über die Website www.spiez.com/smartrails wird die Reise gestartet. Ganzjährig und kostenlos.
Bereits 2020 sind Wunder von Bern, Faszination Natur, unsere Pflanzenwelt und Erlebnispfad Spiezer Rebberg erschienen. Nun publiziert die Spiez Marketing AG drei neue Entdeckungstouren.

Sagenrundgang mit Eva Frei
Auf dem Sagenrundgang erzählt die einheimische Geschichtenfrau Eva Frei vier Sagen. Als Gschichtewyb «Trine» nimmt Frei die Besuchenden auf eine spannende Zeitreise mit. Es sind Audio-Kurzgeschichten mit Quizfragen, und als Bonusmaterial, ein Making-of-Video. Der Rundgang spielt zwischen Schiffstation und Rebberg.

Fotospot Tour
An 10 Standorten werden die Gäste zu den attraktivsten Plätzen in Spiez geführt. An einigen Standorten sind die Spots mit zusätzlichen Sujets aufgewertet. So steht an der Schiffstation ein historische neu restauriertes Holzsteuerrad vom Dampfschiff Lötschberg. Im Schonegg-Park steht ein Spiez-Schriftzug aus Holz. Am Startpunkt der Tour auf der Bahnhofplattform steht ein der bekannten roten Stele der Grand Tour of Switzerland, welche auf ihrer 1600 Kilometer durch die Schweiz auch in Spiez hindurchführt.

Kirchentour
Die Gemeinde Spiez hat gleich fünf Kirchen sowie den legendären Jakobsweg. Um diese Schätze zu zeigen hat Daniel Oberli, Sozialdiakon von der reformierten Kirche, eine Kirchentour aufbereitet. So sind multimediale Geschichten und tausendjährige Tradition erlebbar. Dieser Trail eignet sich besonders als Velo- oder E-Bike-Tour.

Die nun sieben smartTrails decken verschieden Spiezer Themen ab und sprechen vielfältige Besuchergruppen an. «Die bisherigen Trails sind bisher von rund 2500 Personen absolviert worden. Es ist noch viel Potential da», ist Manuel Fischer, Stv. Geschäftsführer überzeugt.